Windows Vista

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Windows Vista

Beitrag von Bayalla »

Moin Wölfe,

da immer mehr neue Spiele mein geliebtes Windows 2000 ignorieren, stellt sich die Frage nach Vista. Jetzt noch ein Windows zu kaufen, dass 2003 auf den Markt kam (XP) macht wohl kaum Sinn. Wenn Vista, dann aber richtig, dachte ich mir und würde gern wissen, ob ihr einschlägige gute deutsche Foren kennt, in denen die neue Geldmaschine von MS vernünftig diskutiert wird.

Gruß

Bayalla
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Johannes »

Das Winfuture-Forum ist ziemlich gut und auch sehr groß, so dass man dort eigentlich relativ schnell kompetente Hilfe bekommt. Leider ist der Kiddie-Gehalt in den letzten Monaten dort beträchtlich gestiegen, seit die Seite mehrfach von Chip und Co erwähnt wurde, da muss man eben lernen über die R0xx0R-Kommentare hinweg zu lesen.
Mit Vista würde ich persönlich noch bis Ende 2007 / Anfang 2008 warten bis der erste Servicepack erschienen ist, da es doch noch viele Kinderkrankheiten gibt.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Lolitâ

Re: Windows Vista

Beitrag von Lolitâ »

Hmm.. nachdem Kikis alter Rechner seinen Geist aufgab und wir einen neuen holten, hat sie sich auch gleich Vista zugelegt.

*tief einatme* Alsoooo...

Es ist jede Menge Schrott dabei, den kein Mensch wirklich braucht und der die Performance ganz schön in die Knie zwingt.
Schön, wenn alles (aber auch wirklch alles) animiert ist, man die ganze Zeit das aktuelle Wetter und die Atomzeit via Internet auf dem Desktop hat und und und...

Aber ich mags absolut nicht. Man kann die meisten Features zwar abschalten, aber trotzdem rennen die meisten Tasks vollkommen unnötig im Hintergrund weiter und fressen Ressourcen.

Wenn du auf die ganzen Spielereien stehst, hols dir, aber besorg dir auch gleich einen neuen Rechner, der das verkraften kann.
Siléne
Extremtipper
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 29. April 2007, 20:09
Wohnort: Großherzogtum Garbsen
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Siléne »

Das stimmt, Tenobal (René) meinte das was Lolita sagte auch... und wenn du dir die normale Version, ohne diesen Schnickschnack holst, dann kann es noch weniger als das normale Windows XP, hab ich mir sagen lassen.
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bantigor »

Noch schlimmer bei Vista ist, das die Spiele die unter XP flüssig laufen unter Vista ruckeln wie sau, wenn sie überhaupt laufen. ca. 70% der Spiele laufen unter Vista nicht!
Bild
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bayalla »

Dazu sollte ich vielleicht anmerken, dass ich ein Notebook habe, auf dem Vista läuft, da es so neu ist, dass es gleich dabei war. Auf diesem Notebook läuft derzeit eine Closed Beta - die unter 2000 nicht mehr läuft - völlig problemlos, wie auch jedes andere bislang getestete Programm. Ich bin ganz sicher kein Freund von Vista, von MS schon gar nicht (das Notebook läuft für alles außer Spielen unter Linux), aber wenn ich das Beta Spielchen dereinst wirklich auf meinem PC spielen möchte, brauche ich wohl was Neues. Wir schreiben 2007. Es gibt zwar noch XP (das ich auch nicht mag), aber die Frage ist halt, wie sinnvoll ist es das noch anzuschaffen. Da wäre DirectX 10, dass es laut MS für XP nie geben wird. Klingt danach, dass ich mit Pech schon 2008 ein Spiel spielen möchte, was unter XP gar nicht mehr läuft. Dann ist da die 64bit Geschichte, die unter XP(mit der Erweiterung) wohl auch nicht so prickelnd ist.

Nicht falsch verstehen, Vista ist grottenlangsam und macht viele Dinge die mich aufregen. (Mein Stand PC ist ein Athlon 64 X3200+, mein Notebook ein Core 2 Duo T7100. Beide 2 GB RAM. Alle Standardaufgaben werden unter Win2k spürbar schneller ausgeführt! Dabei sollte das Notebook da klar die Nase vorn haben.) Aber das Windows, was ich mir wohl demnächst zulegen muss, ist ausschließlich für Spiele da und sollte nicht in zwei Jahren wieder neue Probleme aufwerfen. Daher habe ich vor auf Vista umzusatteln und den Freaks in den Foren 'zuzulesen' wie man das blöde System frisieren kann, umbauen kann etc. An Vista haben sie (unverständlicherweise!) sechs Jahre herumgefrickelt. Wenn sie für das nächste genauso lange brauchen, habe ich genug Zeit das behäbige System kennen zu lernen.
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Akargûn
Extremtipper
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 13:17
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Akargûn »

Bantigor hat geschrieben:Noch schlimmer bei Vista ist, das die Spiele die unter XP flüssig laufen unter Vista ruckeln wie sau, wenn sie überhaupt laufen. ca. 70% der Spiele laufen unter Vista nicht!
Also ich habe mit dem "Kompatibiltätsmodus" sogar Sachen zum rennen bekommen die unter XP völlig ihren Dienst versagten, auch alte DOS-Klamotten. Das mit den 70% kann ich wirklich nicht bestätigen, beispiel Warhammer: Mark of Chaos.

Autorun startet das Installationsmenü, ich klicke auf "Spiel installieren" und es kommt der Kreis (für nicht Vistanutzer...das ist die Eieruhr) dann verschwindet der Kreis und wenn ich 5 Stunden gewartet hätte hätte ich mir 5 Stunden den Desktop angeschaut. Es passierte also gar nichts weiter, noch zweimal versucht und nix ging. Dann die setup.exe einfach mal im Windows XP SP2 Modus gestartet und siehe da, es lies sich installieren. Manch andere Spiele lassen sich installieren ohne diesen Prozess, starten dann aber nicht wenn man Spielen will, dort klappte es dann wenn man die game.exe in beschribenem Modus ausführte. Die Trackmania Reihe zum Beispiel versagt aber völlig ihren Dienst unter Vista und sicher auch noch ein paar andere Titel, aber ich würde da mal auf ein Viertel runter gehen nicht auf 70%.
disi

Re: Windows Vista

Beitrag von disi »

Also das mit Trackmania kommt daher, dass das Spiel einen eigenen Treiber installieren will. So etwas laesst Vista in der Release Version nicht mehr zu. In der Beta Reihe konnte man, wenn man mit F8 das System startet, die Option waehlen unsignierte Treiber zuzulassen.
Auch wenn der Treiber von deiner Oma geschrieben wurde, so lange Microsoft nicht sein "go" gibt kannst du nichts machen.

Man kann auch viele der neuen Funktionen abstellen, aber wozu dann der Umstieg? :roll:
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bantigor »

Für mich bleibt letztendlich so lange XP drauf, bis es nicht mehr anders geht. Habe auch ewig lange an Win98SE festgehalten bevor ich zu XP gewechselt bin. Vista lässt mich ja nicht mal den Dateityp ändern (von txt in pps). Mir kanns gestohlen bleiben. Und selbst wenn man als Admin angemeldet ist, muss man für jeden kleinsten Scheiss seine Zustimmung geben, teilweise mit Passwort.
Bild
Akargûn
Extremtipper
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 13:17
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Akargûn »

Ich hatte es genau 3 Wochen drauf, bis ich nur die CPU wechselte und alles andere unver#ndert gelassen habe, danach hat es seinen Dienst verweigert. Angeblich kein USB Anschluss vorhanden, somit weder Maus noch Tastatur, da hab ich kurzerhand mein XP wieder draufgeschmissen.
disi

Re: Windows Vista

Beitrag von disi »

Genau das was ich sagte, man kann alles moegliche abstellen/umgehen aber wozu dann der Umstieg?

http://keznews.com/3248_New_tool_enable ... s_in_Vista

Grob heisst es, dass Linchpin Labs ein Konsolen Programm entwickelt hat um unsignierte Treiber in das System Vista integrieren zu koennen (man braucht amin Rechte).

aber das erste "sinnvolle" Kommentar ist gut:

"sorry to disapoint you,but the drivers i tried with this proggie,none of them worked for me...it kept saying"this is not a valid 32bit program..."
creative soundblaster 5.1 platinum live
pixelview tv card
modem thomson st330 dsl

peace \/"

Er kann immer noch nicht seine Soundkartentreiber, TV Karte und Modem laden :lol:
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Johannes »

disi hat geschrieben:Er kann immer noch nicht seine Soundkartentreiber, TV Karte und Modem laden :lol:
Das liegt daran dass das Treibermodell stark verändert wurde. Einige alte Treiber funktionieren zwar noch, aber eben längst nicht alle. Das ist aber nicht mal die Schuld von Microsoft, sondern die der Hersteller die einfach kein Geld dafür ausgeben wollen für "alte" (also > 1,5 Jahre) Geräte neue Treiber zu schreiben, Zeit genug dazu hatten sie durch die vielen Betas ja.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
disi

Re: Windows Vista

Beitrag von disi »

Moment...

Windows Vista rennt immer noch mit dem 2000er Kernel
nur die ganzen Sicherheitsteile rundherum wurden verstaerkt, also warum sollte ein Treiber nicht funktionieren, der mit Windows 2000 einwandfrei lief? :?:

Also warum muessen Hersteller neue Treiber schreiben?

//edit:
...Well, that's sort of what Microsoft is doing with Vista. Rewriting the kernel completely would break too many applications, so that's not really an option. While the kernel in Vista is still primarily the same one as in Windows 2000 and XP, there have been some significant changes to tighten up security. Fewer parts of the OS as a whole run in Kernel mode - most drivers run in User mode, for instance.
source: http://www.extremetech.com/article2/0,1 ... 914,00.asp

//edit:also im Grunde ist es ja so, dass keine "nicht System" Treiber mehr unter der System ID laufen sollen. Deshalb hat Microsoft gesagt, wir unterstuetzten jegliche Hardware nicht mehr, die Treiber benoetigt die unter der System ID laufen. Nun sollen die Geraetehersteller Geld investieren, um wieder Vista kompatibel zu werden, obwohl Microsoft keine wirkliche Neuerungen vorgenommen hat, wie das System mit der Hardware interagiert.

Deshalb sagte ich ja, auch wenn deine Oma den Treiber geschrieben hat, man kann ihn nicht in das System einbinden ohne das "go" von Microsoft (vermutlich muessen die Geraetehersteller da auch noch abdruecken). Nun kommen die ersten Hacktools um diese Sperre zu umgehen...
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Johannes »

Und es ist eben auch verdammt sinnvoll, dass nicht jeder Treiber eingebunden werden kann und es Einschränkungen für Treiber gibt. Treiber eignen sich eben hervorragend dazu jegliche Sicherheitsmaßnahmen zu unterlaufen und sich dem System gegenüber zu tarnen (Rootkits).
Klar, dass Sicherheitssystem von Vista ist immer noch ziemlich bekloppt: Der normale User hat volle Adminrechte, muss jetzt aber jedes mal einen Dialog abnicken wenn er diese einsetzt. Trotzdem waren ganz einfach Einschränkungen notwendig, da Windows ja bisher wirklich der perfekte Nährboden für Malware war.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Akargûn
Extremtipper
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 13:17
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Akargûn »

Mal ehrlich, wer mit "krummer" Software sein Unwesen treiben möchte der wird es weiterhin tun, egal ob das Betriebssystem jetzt Longhorn, Vista oder Lunar heisst.

Wenn ihr mir jetzt erklären könnt warum mein System beim Wechsel von einem Intel C2D E6400 auf einen E6600 plötzlich meinte nicht mehr arbeiten zu müssen.....

Wie gesagt es hat sich nichts weiter geändert.
disi

Re: Windows Vista

Beitrag von disi »

Was kam denn fuer eine Meldung? Vielleicht musstest du nur nochmal dein System aktivieren, denn die Aktivierung ist ja auch immer fuer die spezielle Hardware bei Vista.
So weit ich weiss werden folgende Daten uebermittelt:
* windows product key or product id
* windows service pack version
* pc manufacturer and model
* operating system version
* sku and suite mask
* security id
* pid/sid
* bios information (manufacturer, model, make, version, date)
* bios md5 checksum
* user locale (language setting for displaying windows)
* system locale (language version of the operating system)
* office product key (if validating office)
* hard drive serial number
Wenn sich dort etwas aendert...
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bantigor »

Tjo das ist dann der tot für weitere Aufrüstungen. Ich finds schon nervig das ich nach 3 Hardwareänderungen immer mein XP neu aktivieren lassen darf. Aber wenn das bei Vista schon beim Boardwechsel passiert, sehe ich schwarz für die Zukunft. Eigentlich sollte man Vista boykottieren. Und ich hoffe das die Spielehersteller erst noch ein wenig feilen um so viel wie möglich aus DirectX 9 rauszukitzeln. Schliesslich haben die Gamer auch nicht immer das Geld sich mal eben so ein neues BS zu kaufen.
Bild
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bayalla »

von Bantigor
Vista lässt mich ja nicht mal den Dateityp ändern (von txt in pps).
Das geht genauso wie bei Win2k/XP auch. Keine Ahnung, wo da dein Problem liegt.
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bantigor »

Ausgangspunkt war folgende Datei die per Mail kam:

Präsentation.pps.tXt

Es war mir nicht möglich den Dateityp unter Vista zu ändern. Ich habe auch keine Option gefunden die Dateiendung anzeigen zu lassen. Und das mir der mit DOS 5.0 aufgewachsen ist. Da kann von Benutzerfreundlichkeit keine Rede mehr sein.
Bild
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von Bayalla »

Hmm, da hast du wohl nicht richtig nachgesehen. Ich kenne DOS seit 3.21D (kein Witz) und im Gegensatz zu dir habe ich das gleich gefunden. Explorer / Organisieren / Ordner- und Suchoptionen / Ansicht / und dort Erweiterungen von bekannten Endungen einblenden. Vista habe ich seit einer guten Woche. Das nachgesehen habe ich nur für dich, da ich nicht glauben wollte, dass das nicht geht. :wink:
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste