[WoW] Raidanmeldungen - wie?

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

[WoW] Raidanmeldungen - wie?

Beitrag von Dania »

Eins kurz vorweg - momentan bin ich aus beruflichen Gründen kaum da (hoffentlich wirds im April besser) und kann deshalb nicht wirklich beurteilen wie die Situation ist. Aber offenbar scheints mit dem GroupCalendar teilweise ja immer noch erhebliche technische Probleme zu geben, bei denen unklar ist, ob sie in Zukunft behoben werden, da der ursprüngliche Addon-Autor inzwischen nicht mehr WoW spielt.

Deshalb spukt mir seit geraumer Zeit eine Idee im Kopf herum, über die Devoma und ich damals auf dem RL-Treffen in Veldenz gesprochen hatten. Erneut darauf angesprochen habe ich ihn noch nicht, weil ichs für besser hielt, erst eure Meinung einzuholen. Kann also gut sein, dass das Ganze sich als doch nicht machbar herausstellt. Auf der anderen Seite trau ich Frieder und Johannes aber durchaus zu, dass die z.Z. noch "geheime Funktion" ziemlich genau diese Sache ist...

Worum es überhaupt geht? :)

Den GroupCalendar durch eine zusätzliche Funktion im WölfeAddon zu ersetzen.

Frieder meinte damals, würde er solch einen Calendar umsetzen, dann würde er die Daten keinesfalls wie GEM oder GC per Chat austauschen und bei jedem Spieler eine eigene Datenbank anlegen, sondern vielmehr auf einem Webserver eine zentrale Datenbank einrichten. Viel weniger störanfällig. Das Problem bei unserem Gedankenspiel damals war, wie die Daten halbwegs automatisch vom Rechner des Spielers auf den Webserver und wieder zurück kommen sollten - genau das erledigt Eydeteens WölfeTool inzwischen aber ziemlich einwandfrei mit den Craftingdaten.

Das könnte beispielsweise so aussehen, dass man Events auf einer Webseite ähnlich der jetzigen Craftingtoolseite erstellen und verwalten kann, die Daten per WölfeTool an das ingame-Addon gesendet werden, sich die Leute ingame an- und abmelden können und das WölfeTool die Daten dann wieder zurücksendet. Das ist wesentlich weniger fehleranfällig als das Hin- und Hersenden der Daten ingame per Chat, wo man sich, wie wir alle schon erfahren haben, nie absolut sicher sein kann, auf welchem Stand die Datenbank der anderen Spieler ist. Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir bei Problemen den Addon-Autor direkt als Ansprechpartner in der Gilde hätten und dass das Eventtool natürlich von vorneherein an unsere speziellen Bedürfnisse angepasst sein könnte - Thema Rotationssystem und Klasseneinteilung in PDD, MDD, Tanks und Heiler.

Der ganz große Nachteil wäre die Aktualität, die eine Verwendung für kurzfristige Termine wie bspw. 5-Mann-Instanzen fast unmöglich macht. (In welchem Maße wird denn der GC derzeit noch für 5-Mann-Instanzen genutzt?) Denn Daten können nur aus WoW heraus, wenn man ausloggt. Und neue Daten können nur nachgeladen werden, solange man nicht eingeloggt ist. Also müsste man nach seiner Anmeldung ausloggen und nach der Anmeldungsbestätigung durch den Eventersteller wieder einloggen, um die Bestätigung zu sehen. Das kann halt im schlimmsten Fall nen Tag dauern, statt der bestenfalls fünf Minuten beim GC. Der zweite große Nachteil wäre, dass die Verwendung des WölfeTools durch alle Raidteilnehmer praktisch unumgänglich wäre - und es ist ja doch ein etwas kompliziert zu installierendes Java-Programm, das erstmal jeder zum Laufen kriegen muss. Aktuell benutzen das noch nicht viele, obwohl der Craftingüberblick schon echt gelungen ist.

Generell also alles erstmal Spinnerei meinerseits. Bevor ich Devoma frage und damit möglicherweise eine nicht mehr zu stoppende Entwicklung lostrete (sagenhaft, dieser Enthusiasmus!!) wüßte ich gern um eure Meinung und ob ihr eine solche Idee generell für verfolgenswert haltet.

Grüße
Christoph
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

jup,von der idee hab ich schon von frieder persönlich gehört,fände es auch super wenn das in ferner zukunft umgesetzt werden könnte...


und das mit dem komplizierten java dingens sollte jeder schaffen,selbst ICH der superboonanwender voll kein durchblick bei sachen computer^^

habs hingekriegt,und es läuft...einwandfrei


(an nem gildentreffen wenn alle im ts versammelt sind ansagen:jetzt alle Tool runterladen,wenns probs gibt kann man direkt helfen....geht doch so einfach )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast