CSS

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Sikanda

CSS

Beitrag von Sikanda »

Hallo liebes Rudel

Gibt es unter euch einen HTML bzw. CSS Spezialisten, der keine Frames mag?
Ich hätte dann evtl. ein oder zwei Fragen über CSS unso^^

Biba und lieben Gruß
Nicole
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corryn »

Sicher, stell nur. HTML 4, XHTML 1.1, CSS 3, JavaScript DOM, PHP, ...
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Waro
Urwolf
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 13. April 2004, 22:45
Wohnort: im fernen Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waro »

jo so ein paar Kleinigkeiten weiss ich zu dem Thema auch, quäl mich ja oft genug damit rum :)
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Sikanda

Beitrag von Sikanda »

Na dann leg ich mal los ;-)
Es ist jetzt nicht mehr so brennend, aber ich frag trotzdem mal aus reinem Interesse.
Folgender Wunsch besteht:
Eine Seite komplett in CSS und gaaaanz ohne Frames.
Allerdings soll das Menü zum Navigieren immer das gleiche bleiben.

Jetzt kommt das Problem:
Die Seiten werden (bis auf die Startseite) dynamisch von Netdata generiert. Das heisst, ich kann die Navigation nicht mit in den Quelltext schreiben. Naja ich kann schon. Gab aber n Satz heisse Ohren ^^
Also ich darf das Menü nicht in jede Seite schreiben. (Blöd ausgedrückt)

Im Endeffekt brauche ich also ein zentrales Menü*g* Was ja auch beim pflegen einfacher wäre.
Habe aber nur n bisschen Ahnung von CSS und HTML und gar keine Ahnung von dem ganzen anderen Zeugs.

Kann man mit CSS ein zentrales Menü erstellen und dieses dann über einen Link oder einen CSS Kniff in eine Seite mit einbinden?

Ich hoffe ich habe euch nicht total verwirrt.
Also wenn jetzt alle Klarheiten beseitigt sind werde ich mich wieder der Arbeit zuwenden*g*
Vielen Dank euch

Nicole
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corryn »

Hi Nicole,

das ganze ist schon etwas verwirrend ausgedrückt, vor allem weiß ich nicht, was dieses "NetData" ist, und wie es funktioniert. Hört sich für mich irgendwie wie ein Content Managment System oder ähnliches an.

CSS ist für dein Vorhaben übrigens der falsche Ansatzpunkt. CSS ist eine Sprache um Elemente zu formatieren. Es kann zwar auch eingesetzt werden, um Inhalte einzufügen, aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Sprache.

Als einfachste Möglichkeit, ein zentrales Menü einzubinden, bietet sich die Script-Sprache PHP an. Wenn der Webserver, auf dem die Seiten liegen, PHP unterstützt, dann kannst du mit dem Code

Code: Alles auswählen

<?php include('menu.html'); ?>
eine Datei "menu.html" einbinden.

Ähnliche Befehle gibt es auch für ASP (Active Server Pages), falls die Webseite von einem Windows Internet Information Server ausgeliefert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine JavaScript-Einbindung, z.Bsp.

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" src="menu.js"></script>
und die Datei "menu.js" könnte dann folgendermaßen aussehn:

Code: Alles auswählen

document.write("<a href=\"http://www.domain.tld/\">Menuepunkt 1</a><br />");
document.write("<a href=\"http://www.domain.tld/\">Menuepunkt 2</a><br />");
document.write("<a href=\"http://www.domain.tld/\">Menuepunkt 3</a>");
Wie du siehst, kann man mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

document.write(" blablabla  ");
beliebigen Text in die Datei schreiben, von der aus das Script aufgerufen wurde. Nur Anführungszeichen muss man mit einem Escape-Code einbinden ( \" ).

Abschließend möchte ich dann doch noch die Möglichkeit von CSS erläutern, Text in eine HTML-Datei einzubinden.
Dazu als Beispiel folgende HTML-Datei:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<style>p#a:after
{
content: url("http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif")
}

div#b:before
{
content: "Dieser Text erscheint vor dem zweiten Element. ";
}</style>
</head>
<body>

<p id="a">Paragraph 1</p>

<div id="b">Paragraph 2</div>

</body>
</html>
Nur kann man damit 1. keine Links einfügen oder andere HTML-Tags, und 2. wird es nicht von vielen Browsern unterstützt. (Muss ich den IE extra erwähnen? Denke nicht.)


Ich weiß, das ist jetzt wirklich viel und eventuell ist dir noch einiges unklar, aber bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Sikanda

Beitrag von Sikanda »

Ja super :-)
Du hast den Topf auf den Nagel getroffen oder so*g*
Obwohl ich dich so verwirrt habe hast du es getroffen :-)
Danke. damit hast du mir sehr weiter geholfen.
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
Werd mich wohl mit PHP auseinander setzen müssen*grusel*
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corryn »

Ach, PHP ist gar nicht so schlimm. Und wenn du eh nur den include-Befehl benutzt, kannst du ja kaum was falsch machen.
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Waro
Urwolf
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 13. April 2004, 22:45
Wohnort: im fernen Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waro »

jo PhP klingt schlimmer als es grundsätzlich ist, falls du ein bisschen Anregungsmaterial suchst schau einfach mal hier vorbei:

http://tut.php-q.net/
http://www.phpbox.de/

und für die heimatliche PHP Programierung empfehle ich persönlich Xaamp, damit erhälst du einen Apacheserver inkl. MySQL und was man so noch alles braucht für den PC zuhause. Das Tool ist genial einfach zum installieren auch ohne jegliche Kenntnisse.

http://www.apachefriends.org/de/index.html
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Sikanda

Beitrag von Sikanda »

Jau. Vielen Dank für die Tipps :-)
*sich fleissig auf die Arbeit stürzt*
:D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste