Wolfsbau im IRC

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Wolfsbau im IRC

Beitrag von Morakhis »

Hi wölfe,

ich schreib das mal allgemein für alle wölfe, da ichs nich nur auf die wowler beschränken will.

Und zwar hab ich mir überlegt warum man nicht einen IRC channel für silberwölfe einrichten sollte.
Natürlich sofern das noch nicht passiert is.

diejenigen von euch die schon irc haben und nutzen könnten mir mal sagen welchen server (quakenet freenode etc) sie nutzen, das wir ausmachen können wo das am ehesten sinn macht. Und ob überhaupt interesse besteht.

Vielen dank für die aufmerksamkeit

Khed

P.S.: für solche die sich grad fragen was ich eigtl will: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
Bild
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Johannes »

Ich finde die Idee sehr gut. Hatte mir das auch schon mal kurz überlegt, aber dann den Gedanken nicht weiter verfolgt. Je nach dem von wie vielen das genutzt wird, könnte man darüber z.B. auch Spieler für Gruppenunternehmungen finden die gerade online aber nicht im Spiel sind.
Neben dem wo, wäre es natürlich auch wichtig zu klären ob es jemanden gibt, der sich mit der Administration/Moderation von IRC-Channels auskennt.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Morakhis »

was das angeht könnte ich mich zur verfügung stellen, müsste mich zwar wieder bissl einlesen, aber ich denke das sollte kein ding sein, allerdings würde ich das auch nur tun wenn entsprechend resonanz zustande kommt! ;)

nochmal zur erläuterung, IRC (internet relay chat) is ne chatplattform die man über irc clients wie zb "mirc" nutzen kann. man hat ganz nette funktionen und neben den gängigen chatfunktionen auch die möglichkeit bots zu beantragen die für einen den channel "sichern", das er nich geklaut werden kann, oder der auch moderationsprivilegien verteilen kann, wenn die entsprechenden personen befugt sind. sprich wenn ich als wolf automatisch operator sein darf, und der "bot" das weiss wird er mir diese privilegien verteilen sobald ich den channel betrete.

naja der grundgedanke war, wie Jo ja schon angesprochen hat, die möglichkeit spielunabhängig die wölfe zusammenzubringen, und bietet meiner erfahrung nach eine nette grundlage zur kommunikation und folgedessen zeitvertreib sicherlich auch. Ob man jetzt raids organisiert oder sich über das scheiss wetter unterhält bleibt jedem selbst überlassen ;)

So seh ich das erstmal

Aber bitte um nochmehr feedback hier! ;D

greetz tim
Bild
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Johannes »

Eine gute Alternative wäre sicher auch ein Multi-User-Chat-Raum (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-User_Chat). Die Technik basiert auf dem bewährten Jabber-Protokoll und hat einige Vorteile gegenüber IRC, so fallen die ganzen nervtötenden Sachen wie Bots und Chan- oder NickServs weg. Software gibt es dafür offenbar auch mehr als genug.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Morakhis »

hmn klingt auf jedenfall interessant, werd ich mir mal daheim zu gemüte führen. da kenn ich mich zwar nich aus, aber ich denke allzukompliziert sollte es nich werde. Aber so oder so MEHR FEEDBACK HIER! ;D
Bild
Shadowchild
SchreibMaschine
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 19:09
Wohnort: In einer Höhle in den Bergen ;)
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Shadowchild »

feedback nr 1! ha!
ich fände die idee super! ich wäre schon stark dafür sowas zu machen, denn dann würde man die leute aus anderen spielen auch besser kennen lernen, bzw kann man wenn man sie schon kennt öfter mit ihnen in verbindung treten... *hält beide daumen hoch*
Bild

in Guildwars 2 (aktiv): Fjara Grimm

in Aion (inaktiv): Zyrna (Assa), Skwisgaar (Krieger)

in WoW (aktiv): Ibis (Schurke), Odina (Jäger), Odroerir (Krieger), Geridion (Magier), Valgard (Todesritter)

in AoC (inaktiv): Hjorvardh (Guardian-Main), Hrolf (Conqueror)
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Morakhis »

thats the spirit! *geri tätschel* :)

nur weiter so MORE INPUT! ;D
Bild
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Johannes »

So, hab nochmal kurz wegen Jabber MUC gegooglet und es gibt offenbar zumindest einen Gratis-Anbieter dafür: http://foxybanana.com/xmpp.php. Technisch ist Jabber auf jeden Fall eine bessere Lösung als das veraltete IRC.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Lupinus
Urwolf
Beiträge: 516
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 20:40
Wohnort: Bassenheim
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Lupinus »

Also ich denke das IRC schon die bessere Lösung ist da viele ja auch so schon im IRC sind. So hast dann wieder einen zusätzlichen Client offen. Ich Persönlich finde das nicht so toll.
RIP - Star Wars/The Old Republic/Vanjervalis Chain
Lupinus - Jedi Gelehrter
RIP - DAoC/Stonehenge/Hibernia
Lupiana Thrawn, Elfe Banshee der 50. Stufe, Smaragdreiterin (10L7)
Lupinus Thrawn, Elf Champion der 50. Stufe, Forstbewahrer (4L8)
Iteral Thrawn, Kelte Druide der 50. Stufe, Silberhand (6L3)
Kahea Thrawn, Lurikeen Waldläuferin der 50. Stufe, Rabenjünger (5L5)
Gwendav Thrawn, Firbolg Barde der 50. Stufe, Donnerer (7L6)
RIP - Warhammer/Erengrad/Order
Lupinus Thrawn, Feuerzauberer; Lupiana Thrawn, Sigmarpriesterin; Iteral Thrawn, Runenpriester
RIP - Aion/Balder/Asmodier
Lupiana, Zaubererin ; Lupinus, Gladiator; Gwendav, Kantor
Shàlan
Malreingucker
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Shàlan »

Jabber Account hab ich sowieso und IRC Channels besuch ich im Quakenet und auf der wunderschönen freenode.

Administrativ sollte das ja _eigentlich_ kein Aufwand sein, biete mich auf jedenfall als Unterstützung für dieses Vorhaben an :D
Bild
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Savant »

IRC sollte gehen. Allerdings ist auf den meisten Netzen zumindest ein Bot - besser gleich mehrere, die sich gegenseitig decken (Botnetz) - nötig. Ich bin jetzt nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber ich glaube, die meisten größeren Netze (wie eben quakenet und freenode) haben keinen sogenannten "Chanserv", einen Dienst der auf dem Chatserver mitläuft, mittels dessen man einen Chat-Kanal dauerhaft registrieren und offen lassen kann, ohne selbst anwesend zu sein. Wenn aber natürlich jemand da ist, der solche Bot(s) stellen könnte, wäre das natürlich kein problem.

Wer kann dass denn mal in Erfahrung bringen, ob man z. B. auf QuakeNet bzw. FreeNode einen Bot benötigt, oder obs einen Chanserv gibt?

Ich könnte zwar einen Bot - oder auch mehrere - rein theoretisch stellen, da ich über einen eigenen Webserver verfüge. Leider aber werden diese Bots aber all zu gern mal "gekapert" (gehackt) und missbraucht, um anderswo in den diversen Piraten-Channels sogenannte "Warez" anzubieten. Solche Dinge vermeide ich natürlich all zu gerne, und deswegen würde ich nur ungern so ein Risiko eingehen.

Hat da wer eine andere, bessere Lösung? Denn dann würde ich mich auch gern mittels meines X-Chat clients mal im IRC einfinden. Ist schon lange her, dass ich mein Keyboard mal so richtig gequält habe... :-)
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Illidiour
Schreiberling
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Illidiour »

Da ihr mich ja alle nicht per ICQ, MSN, Skype oder so anschreiben wollt, ist das wohl eine alternative Lösung ;) ...

IRC find ich im allgemeinen irgendwie auch besser. Übrigens hat selbst Opera einen einfachen IRC Client integriert (für den Einstieg für so manchen, vielleicht einfacher als den für Einsteiger doch recht überladenenen mIRC Client). Auch diverse Messanger haben IRC Unterstützung, z.b. Miranda oder Trillian.

Hab mich gerade mal bei FreeNode, Europa eingelogt. Dort gibt es einen NickServ und einen ChanServ, an dem man seinen Nick bzw. Channel registrieren kann. Man braucht also eigentlich keinen Bot um einen Channel für sich zu reservieren.

Als erstes muss man mit NickServ einen gültigen Nick einrichten, mit Verifizierung per E-Mail und dann kann man munter mit ChanServ Channel registrieren, welche auch gleich auf einen registriert werden.

Mehr zu FreeNode findet ihr auch hier: http://freenode.net/faq.shtml
Mein Blog...[under construction ;)]
Shàlan
Malreingucker
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Shàlan »

So denn,

das Quakenet bietet den Channelbot Q an (Request: http://www.quakenet.org/request/ ) der allerdings "bestellt werden muss".

Freenode benutzt wie bereits ausführlich geschildert ChanServ und man braucht daher keinen Bot der das administrieren des Channels übernimmt. (http://freenode.net/using_the_network.shtml)

Soweit ich das jetzt nachvollzogen habe hat Tim (Khedari) auch bereits #silberwölfe im Quakenet geöffnet :)
Bild
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Johannes »

Also #silberwölfe im Quakenet ist bisher ein sehr einsamer Channel :D
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Shàlan
Malreingucker
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Shàlan »

also im Quakenet existiert der Kanal #silberwoelfe

wer also mal reinkucken möchte der ist recht herzlich eingeladen.
Bild
Illidiour
Schreiberling
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Illidiour »

jetzt gibts also 2 ??

Mit ö und oe :D
Mein Blog...[under construction ;)]
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Morakhis »

naja ich hab jetzt mal so laihenhaft erstmal einen aufgebaut und verweis in dem mit "ö" auf den mit "oe", einfach wegen problem durch charset, wer mac oder linux hat, könnte da auf schwierigkeiten stoßen, selbst wenn ich denjenigen invite. Hab das mit shalan aka craw schon probiert und bei ihm wars so das er die umlaute verbockt und dann in nem komischen chan landet.

also ich bild mir ein es gibt im Q-Net noch ne alternative zu "Q", den sogenannten "L" der ziemlich das gleiche macht, aber leichter zu bekommen is, aber ich les mir das nochmal durch und wenn wir schonmal mindestens 4-10 leute sind kömmer das projekt doch endlich mal in gang bringen, wer dann mit der zeit kommt wird sich ja zeigen.

Das es ziemlich leer sein dürfte erstmal noch is klar, weil nich jeder mit nem BNC arbeitet (http://de.wikipedia.org/wiki/Bouncer) und von daher nur dann im chan is, wenner auch sein irc client anschmeisst...
ich für meinen teil bleib jetzt erstmal drin und schau das ich regelmäßig gugg ob was geht oder net.

Whatever kommt einfach rein, auch wenn keiner drin is, je öfter das mehr leute machen desto eher wirds voll und es entwickelt sich dann schon von selbst.


so far erstmal danke für die anteilnahme bisher

tim
Bild
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Morakhis »

Ok ich hatte grad schnell zeit zum nachschaun.

Es is so das es "L" scheinbar nichmehr gibt, aber anscheinend die Anforderungen für "Q" geringer geworden sind. So muss man sich quasi nur noch mit 3 weiteren leuten im channel befinden und ihn anfordern und dann quasi warten bisser da is, danach bleibt er vorerst.

Wer sich hierfür bereitstellen will darf mich gerne mal per icq anlabern, das wir das ausmachen können wann und wie etc.
Es is nich nötig das ihr im channel was schreibt oder so, es reicht theoretisch wenn ihr reinkommt und dann sonstwas macht.

169295291 <--

Bis dann

Tim
Bild
Illidiour
Schreiberling
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Illidiour »

Hm, lasst mich raten^^ ihr fahrt auf Quakenet so ab, wegen dem Namen oder wie?
Bei freenode registriere ich einfach einen channel auf mich und fertig oder hab ich da was übersehen?
Mein Blog...[under construction ;)]
Shàlan
Malreingucker
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 15:44
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbau im IRC

Beitrag von Shàlan »

Wenn mich nicht alles täuscht (Tim: korregiere mich wenns nicht richtig ist) dann deshalb Quakenet weil Khedari schon einige Channels im Quakenet besucht(wie ich im übrigen auch), aber auf der freenode eben keinen(ich im Gegensatz dazu schon :roll: ).

Aber bei einem Channel der sowieso für die Silberwölfe an sich gedacht ist sollte es doch eigentlich so sein, dass meistens mehr als 5 Leute gleichzeitig anwesend sind.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste