Die gute alte Zeit

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Benutzeravatar
Kerbius
Suchtbolzen
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 19:33
Wohnort: 97980 Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Die gute alte Zeit

Beitrag von Kerbius »

Hi Rudel

Ich bin ein alter Mann und vermisse wie alle alten :-) die gute alte Zeit in Rollenspielen
ich hab mich immer gefreut wie ein Schneekönig mit dem Rudel los zu ziehen und irgend welche bösen auf die Mütze zu hauen
vermisse die Abende die man in Gruppe oder noch besser im Raid losgezogen ist um was zu erreichen
meines Erachtens werden die Spiele heute in erster Linie nur noch Soloplay gestaltet das ich finde sehr kontrapruduktiv ist ein wirkliches
Gildenleben aufrecht zu erhalten es gibt in den heutigen Spielen so viel zu tun das man allein schaffen kann was ein wirkliches Gruppenspiel
nicht wirklich notwendig macht und das find ich schade.

Guildwars 2 begeistert mich weil sie neue Wege gegangen sind aber in erster Linie will ich was mit meinen Freunden zusammen erreichen und das ist in Guildwars leider für
mich nicht möglich.

momentan zock ich viel World of Tanks (Raece) weil ich nicht wochenlang allein farmen muss um was zu reisen sondern sofort zocken kann
und bin gespannt auf World of Warplanes was gerade in der closed Beta ist

mich interessiert eure Meinung was in kommenden Spielen anders gemacht werden muss um die gute alte Zeit wieder zum leben zu erwecken
in dem Sinne
Grüßle Kerbi / Markus

Bild
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Corryn »

Auch wenn ich wie du gerne an die "alte Zeit" zurückdenke, so kommen mir die neuen Spiele eigentlich ganz gelegen. Gerade bei GW2 ist es so herrlich unkompliziert, irgendwas zu machen. Man levelt schnell, man braucht keine besonderen Vorraussetzungen für Dungeons und PvP...

Ich will heute einfach nicht mehr 4 Stunden Zeit reservieren müssen, um mit 20+ Spielern in Epic Raids zu gehen. Oder jeden Abend online zu sein um ja nicht den Anschluss zu verlieren.

Ja, vor zehn Jahren war das irgendwie noch unkomplizierter mit den Raids und all das. Aber heute muss ich mir das alles nicht mehr geben. Gerade GW2 kommt mir mit seinem Bezahlmodell da ganz gut gelegen.

Es ist nicht mehr notwendig, dass man für alles eine Gruppe hat, was ich sehr gut finde. Andererseits führt das dazu, dass die Spieler - und auch die Gildenmitglieder - nicht mehr wirklich nach einer Gruppe suchen "um einfach mal so durch die Gegend zu ziehen".

Ich werbe ja schon Jahre dafür, dass man regelmäßige Gildenaktionen macht, um einfach nochmal die Spieler alle zsammenzubringen. Aber leider klappt das immer nur, wenn man immer wieder aktiv dafür Werbung macht und rundfragt. Ansonsten hat nämlich jeder immer was anderes zu tun.

Naja, und dank Team Speak kann man auch einfach so zusammen quatschen und trotzdem macht jeder etwas anderes. Das kann man auch so und so sehen ...
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Lunaris »

hihi bin grad kurz angebunden,aber hey kusi! add mal Omoi in WoT!!
Bild
Tirako
Urwolf
Beiträge: 1394
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Tirako »

tja, die guten alten Zeiten...

also ich habe schon sehr lange keine guten Gruppenaktionen in einem MMO mehr gehabt.

Damals fing es mit EverQuest 1 (Anno Domine 2001) an und da gab's ne Wochenend Stammgruppe,
echt super gewesen.
(und damals musste man sich noch mit einem Modem einwählen und darauf achten wieviele Minuten/Stunden man Online war...)

Dann in DAoC mit einer Albion und einer Midgard Stammgruppe!

Und zu guter letzt ne kleine Gruppe in WoW (ganz am Anfang von WoW)


ABER,
jetzt hätte ich gar keine Zeit für eine Gruppe.
Bin viel zu viel AFK oder erst gar nicht online...

Für mich sind diese neuen "Solo" MMOs genau richtig.

Vermisse aber dennoch die alten Zeiten mit den Stammgruppen...
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Morakhis »

Hey Kerbi,

du solltest einfach mal wieder öfter online kommen, zur Zeit machen wir des öfteren Instanzen oder sogar mal WvW oder Jumping Puzzles etc.

Das Problem ist natürlich, dass wenn es erst einmal anfängt, dass n paar nicht können/wollen, dass dann immer mehr wegfallen, weil "nichts mehr geht". Aktuell scheinen wieder nach und nach mehr Leute aus dem Winterschlaf zurückzukommen und so kommt auch immer wieder mal was zusammen, da kann man dann durchaus mit dem Rudel was unternehmen.

Ich wollte wie schon des öfteren erwähnt gerne wieder regelmäßige Events stattfinden lassen, aber momentan lohnt es sich einfach nicht, da man nie weiß, wann wer online ist.

Ich kann keinem einen Garant geben für Gildenaktionen, aber ich hoffe, dass im Laufe der nächsten Wochen und Monate wieder mehr und mehr Leute regelmäßig spielen, sodass man auch wieder größere gemeinsame Aktionen starten kann.

Momentan beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, aber ich persönlich habe noch immer sehr viel Spaß an GW2, daher zieht es mich momentan noch nirgendwo anders hin! ;)

Grüße
Tim
Bild
Jagal
Extremtipper
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Jagal »

Die Games sind zu leicht geworden und wer ist schuld Wow okay bis Wolk war es noch nicht so aber seit Wolk konnte man locker die ganzen Elite gegner alleine killen. Gruppenqueste oder soll ich sagen die einzigen Queste die noch alleine spass gemacht haben. Klar kann man damit argumentieren das es ja in der Hauptsache um das Endgame geht. Hmmm aber der Weg ist das Ziel gibts leider nicht mehr. Secret World ist schön knackig aber sobald man zu zweit ist esay going .... das was Gw 2 gemacht hat ist nur konzequent den heute ist keiner mehr groß bereit sich einen virtuelen frust zu holen. Dazu waren wir früher bereit (mit wir meine ich die Morpg Gemeinde ) aber die neue Generation möchte den Schwanz vergleich bzw schneller schönerrere Grafik und immer wieder was neues und um ehrlich zusein ich bin mitlerweile ja ich weis ist gegenüber machen von euch ein hohn aber so alt das ich mir nicht mehr die ganze Nacht mit spielen und tüfteln wie es am besten gemacht wird und soweiter ... für mich sind Games auch nur noch ein unterhaltungszweig und keine Lebenseinstellung wie noch vor einigen Jahren und ich glaube das wir die alten Zeiten gut in erinerung behalten sollten aber einfach mal akzeptieren das es nie wieder solche spiele geben wird zum einen weil von den meisten nicht gewollt und zum andreren nicht mehr programierbar da es einfach zuteuer ist die spiele so durch zuentwickeln wie damals. Um bei Wow zubleiben 5 jahre entwicklungszeit welches morpg hat sowas heute noch überleg ma was aus The Old Republik geworden ist und was es für ein Game es mit 2 jahren mehr entwicklungszeit geworden waere. Hmmm das sind die Gedanken die mir zu dem Thema durch den Kopf gehen ... naja ich werde bald hoffe ich meine Gw 2 überdrüsigkeit wieder los werden. Seit ich fast die gleich Diskusition mit Alex imm Gildenchat eines Sonntagsmorgens hatte bin ich nicht mehr on gegangen in Gw 2... Was vielleicht das Gilden leben wieder auffrischt ist das man feste Termine macht vielleicht ein oder zwei Ini Gruppen oder eine Www Gruppe bzw Spvp gruppe. Das problem dabei ist nur das da nie einer lust zuhatte Ich habe immer wieder nach Pvp freunden gesucht im gildenchat vieleich ein oder zwei hatten lust und der Alex ist immer auf der hatz nach Ini leuten mehr als anbieten konnten wir es auch nicht deshalb glaube ich nicht das es ohne feste Termine geht wenn jemand lust auf feste PvP zeiten hat der soll sich bei mir melden und wir machen die Zeit aus wann und wie
Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch die Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.
Tirako
Urwolf
Beiträge: 1394
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Tirako »

@Jagal
Also Deinen Text zu lesen ist ja ganz schön anstrengend.
Welche Items und Skills sollte ich wählen um das leichter zu haben ?
:D :D :D
Benutzeravatar
Morakhis
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:25
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Morakhis »

Die Feder der Interpunktion und die scharfe Klinge des Umbruchs! :D

Wenn man Manu ne Weile kennt, lernt man seinen besonderen Stil zu interpretieren! ;D

Und zum Thema: Ich kenn jetzt ausgiebiger nur WoW und GW2 - SWTOR siedle ich ungefähr bei wow ein und da es gefloppt ist, eh nicht sonderlich erwähnenswert. Bei GW2 finde ich macht nichts einen deutlicheren Unterschied über Sieg und Niederlage, als die eigene Fähigkeit seinen Char zu beherrschen. Daher kann ich mir vorstellen, ist GW2 tatsächlich für manche richtig schwer und für andere wieder "normal" bis "leicht".

Ich hab auch so meine Frustmomente in GW2, gerade mit Bossen aus Inis, wo ich mir immer denk "Aaaalter, wie soll man den denn bitte schaffen, der haut einen ja mit 2 Hits aus den Latschen, so ein Scheiss!" - doch dann findet man raus, was er eigentlich macht, wie man es vermeidet und plötzlich schämt man sich, dass man das vorher so aussichtlsos eingeschätzt hat.

Was ich damit sagen will ist, dass auch ich mich immer wieder ertappe mit alten Gewohnheiten an die Dinge zu gehen. Bei WoW bist halt net gleich umgefallen wenn du die Bossmechanik net kanntest, weil du immernoch nen Heiler hattest der dich versucht hat hochzuheilen und du musstest je nach Equip und Skill schon einiges verbocken bis du für diese Unfähigkeit mit dem Tod bestraft wirst. Das fällt halt in GW2 weg - einmal Self-Heal, danach -> Ende. Kein stures Tank and Spank, kein stures Gegenheilen, aber auch keiner der dir in dem Moment den Arsch retten kann. Dann wiederrum auch keiner auf dessen "Skill" du angewiesen bist um zu überleben, nur du selbst bist dafür verantwortlich.

Ich weiß ich lobe GW2 schon wieder und immernoch, aber ich muss einfach sagen, dass das Prinzip für mich aufgeht. Ich gestehe, dass auch ich manchmal in Inis den Eindruck von dem Chaos habe was wir in WoW hatten, wenn der Tank scheisse war und das ist etwas, dass bei mir lange gedauert hat, bis ich damit klar kam. Aber jetzt wo ich es "normal" finde sehe ich tatsächlich in jeder Trashgruppe und Boss die Herausforderung und ärger mich eigentlich meist nur über mich selbst, wenn ich im Dreck lieg.

Das einzig nervige an dieser Mechanik finde ich nur, dass manchmal die Umstände so blöd zusammen kommen, dass man da mit keinem Skill der Welt was entgegensetzen kann - zb wenn dann plötzlich 2 oder mehr Mobs gleichzeitig Aggro auf dir haben und dann noch irgendwelche Fähigkeiten dazu kommen oder weiß der Geier, dass ist für mich momentan das größte Manko an der Sache, aber noch verschmerzbar.

Joa viel Gelaber, worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass ich finde, dass GW2 auch hier eigentlich echt gut dasteht wie ich finde. Die Leute die es zu schwer finden können ihren eigenen Fähigkeiten an niedrig stufigeren Mobs verbessern und für die anderen gibt es die Explo Modi der Dungeons. Wenn man die durch hat gäbe es da immernoch WvW und sPvP wo es fast kein skillcap gibt.

Genug gelabert, ich habe ffertig! ;D

Tim
Bild
Jagal
Extremtipper
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Jagal »

Ja deutsche Rechtschreibung und Textformate sind nicht meins ich liebe TS xD.
Secret World wird Free to Play bzw kaufen dann umsonst spielen 30 euro und man hat ein schweres geiles spiel werde ich wieder spielen mir war nur die 15 euro im monat zuviel
Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch die Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Beomyr »

Teilweise vermisse ich auch die Zeiten, wo man so einiges miteinandere/in Gruppen/Raids gemacht hat.
Wo es Standard war, der Leute wegen ins TS zu loggen und auf einfach nur herumzublödeln.

Sicherlich kann man sagen: Die Spiele sind zu leicht geworden.
Auch die üblichen Ausreden wie: Höre Musik, Headset/TS/Soundkarte ist/sind (mal wieder) kaputt, schaue nebenbei fern, etc pp.

Aber woran liegts denn wirklich?
Es liegt an jedem einzelnem selber.
Wir als Community wollten die ganzen Nerfs in den Spielen, wir wollen den Content solo schaffbar haben.
Kaum wer hatte Lust, stundenlang auf eine Questgruppe zu warten, damit man endlich den Elite für die Gruppenquest umhauen konnte.

Genau wie TS.
Das wird nur noch als notwendiges Übel angesehen, nicht mehr als Kommunikationsmittel.
Igitt, ich könnte die Stimmen der anderen hören und - viel schlimmer - die meine... das geht ja gar nicht!!!

Die Tendenz zieht sich immer mehr in die Richtung, dass MMOs zu massive multiplayer online SOLOgames werden.
Es sind zwar hunderte Leute da, aber jeder geht schön für sich los, denn in Gruppen wäre man ja ein Noob, der es nicht alleine schafft.
Oder wie ich es gestern noch als ernst gemeinten Kommentar zu hören bekam:
"Nein, ich komme nicht ins TS. Ich spiele nur in eurer Gilde, weil ich nen raid will, aber ihr selbst interessiert mich nicht im geringsten."

Ehrlicher kann man die Richtung, in die die Community geht, wohl nicht sagen.


Ich selbst bin froh, auf der hordenseite eine nette Gilde gefunden zu haben, wo es noch so ist, wie es bei den Wölfen anfangs war.
Man ist im TS, man zieht in Gruppen los. Zum Questen, für Instanzen, raid, farmen, oder einfach nur dumm rumfliegen und irgendwelchen Blödsinn anstellen.
Oder halt mal mit allen Mann die blöde Einladung für die Kampfgilde farmen und Drachensilber vom Farmspot vertreiben. (das hat echt Spass gemacht xD )


Also es geht. Wenn jeder für sich selbst entscheidet, dass er wieder eine echte Gilde aufziehen will und mit den Leuten was machen will,
funktioniert es immer noch. Aber dazu ist jeder einzelne gefragt, denn nichtmal der Gildenleiter hat Lust, einem Haufen Leuten dauernd den Hintern nachtzutragen und sie sozusagen zu ihrem Glück zu zwingen.
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Jagal
Extremtipper
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Jagal »

koreckt beo und das hat echt einer geschrieben lol den würde ich inerhalb von ner halben Sekunde aus der Gilde raus werfen und auf Ignor packen danach vergessen das es ihn über haupt gab xD

Das meine ich mit die neue Generation ich war noch nie im Forum bei irgendeinem Game und habe gefordert es soll leichter werden und kenne auch keinen ich glaube das das nur so ne Minderheit ist die das möchte aber ne laute alles was man dagegen sagen könnte würde die Menschen beleidigen zb. das sie es nicht können .... etc
Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch die Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.
Beltane
Malreingucker
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 22:18
Kontaktdaten:

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Beltane »

Jop, da hat Beo Recht. Auch wenn man selbst diesen wandel nicht unbedingt möchte, gehören nunmal auch wir zur Community dazu. Und wenn man ein wenig weiter ausholt, spiegelt derartiges Ingame Verhalten auch immer mehr das wieder was man in der RL Gesellschaft vorfindet. Billigheimer, Neidhammel und Ego-Trips, denkt mal drüber nach :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste